Wie Sie wissen, ist das Wetter in der Schweiz sehr wechselhaft, da es vier verschiedene Klimatypen gibt. In den höher gelegenen Gebieten herrscht alpines Klima, in den mittelhohen Gebieten kaltes Kontinentalklima und in den tiefer gelegenen Gebieten (im Nordwesten) ein gemäßigtes Kontinentalklima. Im Grenzgebiet zu Italien herrscht sogar ein mediterranes Klima mit milden Wintern und warmen Sommern.
Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt etwa 1800 mm pro Jahr. Im westlichen Teil der Schweiz fällt mehr Niederschlag, da er näher an der Atlantikküste liegt. Die durchschnittliche Sonnenscheindauer beträgt etwa 1700 Stunden pro Jahr. Die Temperatur sinkt um etwa ein Grad Celsius mit jedem 200 Meter Höhenunterschied. Im Sommer reicht die Temperatur von 18 bis 28 °C, im Winter von -2 bis 7 °C. Im Frühling und Herbst liegen die Tagestemperaturen zwischen 8 und 15 °C.
Kennen Sie einige dieser besonderen Phänomene des Schweizer Wetters aus erster Hand?
-
Aprilwetter
Aprilwetter ist ein umgangssprachlicher Begriff für besonders wechselhafte Wetterperioden. Im April ist diese Wechselhaftigkeit besonders typisch: Die Luft ist noch recht kühl und Sonnenschein mit blauem Himmel wechselt sich schnell mit Schauern und kurzen Gewittern ab. Genauso wechselhaft sind die Niederschläge. Nach kräftigen Regenschauern ziehen wenig später heftige Schneeschauer über das Land, und als Vorgeschmack auf den Sommer können auch Graupel oder Hagel fallen.
-
Der Föhn
Der Föhn (ein Alpenwind) weht nicht zu allen Jahreszeiten gleich häufig. Die transalpine Strömung aus dem Süden, die den Föhntälern auf der Alpennordseite typischerweise milde Temperaturen und schönes Wetter bringt, ist im Frühjahr am häufigsten.
-
Schafskälte im Juni
Der Monat Juni ist mit einer nasskalten Wetterlage verbunden, der Schafskälte. Die Schafskälte war in der Klimaperiode von 1931 bis 1960 besonders ausgeprägt. Heute ist diese kalte Jahreszeit immer noch ein Thema, aber sie ist kürzer und weniger streng.
In der Schweiz ist die Sommerzeit immer auch Gewitterzeit. Bei starken Sommergewittern können in kurzer Zeit große Regenmengen fallen. Die Erfahrung zeigt, dass einige wenige starke Gewitter ausreichen, um die normale Niederschlagsmenge eines Sommermonats zu erreichen.
-
Altweibersommer
Der Altweibersommer, die willkommene Schönwetterperiode im Herbst, ist eine der bekanntesten Wetterregeln. Im Flachland kann die Sonne jedoch auch bei schönem Wetter im Herbst durch Nebel oder Hochnebel verdeckt werden, was die Wirkung des Altweibersommers abschwächt.
So trotzen Sie den Launen des Wetters
Wenn Sie Ihre Zeit am Pool wetterunabhängig genießen wollen, besorgen Sie sich eine Poolüberdachung. Kein Schweizer Wetterphänomen wird Sie überraschen. So können Sie nicht nur an heißen Sommertagen schwimmen, sondern auch im Frühling oder Herbst. Das Wasser in Ihrem Pool wird viel wärmer sein, auch wenn Sie keine Heizung benutzen. Polycarbonatplatten haben ein hohes Maß an mechanischen, optischen, thermischen und elektrischen Eigenschaften. Sie wirken wie ein Glashaus, und selbst an bewölkten Tagen wird das Poolwasser durch das diffuse Sonnenlicht erwärmt. Außerdem können Sie eine konstantere Temperatur über dem Schwimmbecken aufrechterhalten, um die Verdunstung und den Wärmeverlust (der zu 90 % auf die Verdunstung zurückzuführen ist) zu verringern.
Schutz vor Wind
Wir wissen, wie sehr kalter Wind die Freude am Schwimmen und Sonnenbaden trüben kann. Mit einer hohen Schwimmbadüberdachung können Sie mehr Zeit am Pool verbringen und sich dennoch in einer warmen und gut geschützten Überdachung aufhalten. Sollte das Wetter umschlagen, können Sie die Überdachung trotzdem öffnen und Ihre Zeit "draußen" genießen.
Der Sicherheitsvorteil
Ein geschlossener Pool hat einen wirklich wichtigen Vorteil. Das ist die Sicherheit. Sie wissen immer, dass Ihre Kinder, Enkelkinder oder Haustiere im Garten sicher sind und Sie sie nicht ständig im Auge behalten müssen. Und für manche Menschen ist dieses Gefühl die größte Entspannung überhaupt.
Wie Sie sehen, ist die Anschaffung einer Poolüberdachung eine gute Investition, besonders bei schweizerischem Wetter. Bitte zögern Sie nicht, uns für weitere Informationen zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Projekt zu unterstützen.